SOLAWI

Solawi Grafenwiesen

SOLAWI

Solawi Grafenwiesen

Wie aus Keimen Pflanzen und ein Miteinander wächst

Seit April 2023 gibt es ihn offiziell – den zweiten Lebensgarten der „Lebensgärten Bayerwald e.V.“. Wir sind eine bunte Gruppe von 12 Mitgärtnern und deren Angehörigen, eine Mischung aus Familien, Singles, Paaren, die Jüngste 4, der Älteste 66. Eine davon die Bürgermeisterin Sabine Steinlechner, sodass wir von der Gemeinde super unterstützt sind.

Der Keim wurde gelegt bei einem Seminar des Vereins mit dem Titel „Be the change“. Ganz oben auf der Liste, als Beitrag zum Wandel stand: In Grafenwiesen eine SoLawi gründen.
Dieser Keim spitzte zum ersten Mal aus dem Boden im Oktober 2022, bei einem ersten Treffen mit 25 interessierten Leuten. Im Laufe der nächsten Wochen formte sich ein Kernteam von 6 Leuten. Der Anfang war nicht so leicht. Wo ist unser Feld? Dürfen wir Flächen einfach umbrechen, welche Vorgaben gibt es da vom Landratsamt? Es dauerte ein paar Monate, aber dann hatten wir beides. Das Ehepaar Gmach vom Hotel Birkenhof stellte uns eine Wiese oberhalb des Freibads zur Verfügung, sonnig und zwischen den Weinreben des Hotels.

Unser Feld wird vorbereitet

Ende März 2023 hatten wir die Genehmigung, die Wiese in Ackerland umzubrechen. Da es im April zu nass und zu kalt war, wurde erst im Mai geackert, gefräst und die ersten Pflänzchen gesät.

Miteinander geschaffen

Inzwischen sind aus den Keimen Blumen und Pflanzen gewachsen die jede Woche 12 Kisten mit frischem, regionalen, saisonalen, biologisch angebauten superdupermegaknackigen Gemüse füllen.

SoLawi Konditionen

Finanzielles Investment: 50 € pro Monat, verpflichtend für ein gesamtes Jahr.
6 Stunden Mitarbeit auf dem Feld pro Monat.
Individuelle Lösungen können bei Bedarf gefunden werden.

Mitglied / Mitgärtner werden

Bitte melde dich bei Eva Rautenberg unter: 0171 7521721 um zu besprechen wann ein Einstieg für dich möglich ist.

Wir freuen uns auf dein Mitwirken.